Die Krieger des Glücks

Das Thema hat mich in den Jahren meiner Yogapraxis lange beschäftigt. Es heisst immer: „Yoga bringt Körper, Geist und Seele zusammen.“ Und als neugieriger Mensch, der gerne lernt, wollte ich wissen: Was genau ist es denn was da passiert und wie funktioniert das, dass ich mich so gut fühle nach dem Yoga?

Worum geht es?

In diesem Buch werden die Theorien der Positiven Psychologie und die Lehren des Yoga gegenübergestellt. Und es gibt eine erstaunliche Übereinstimmung. Sollte der indische Gelehrte Pātañjali schon vor mehr als 2000 Jahren bereits gewusst haben, was die Positive Psychologie heute wissenschaftlich bestätigt?

Pātañjali hinterließ uns die Regeln und eine Vielzahl von Hinweisen, um ein glückliches Leben führen zu können. Viele dieser Empfehlungen übt man beim Hatha Yoga. Yoga ist ein Mittel um sich selbst besser kennenzulernen und mit diesem Wissen ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen.

Viele Menschen berichten bereits nach der ersten Yogastunde von einem besonderen Erlebnis. Sie fühlen sich rundum wohl und beginnen regelmäßig zu üben. Das betrifft ungeübte Couch-Potatoes ebenso, wie Profisportler. Warum aber fühlt man sich bereits nach einer Yogastunde so gut und warum verändert man sich nach einiger Zeit des Übens so positiv, dass sogar die Mitmenschen den Wandel bemerken?

Aber was ist es, das uns glücklich macht? Ist das die Abwesenheit von Unglück? Sind es nur die besonderen Momente in denen wir sagen: „Da hast du aber Glück gehabt“? Meist ist es doch unsere Einstellung, die uns grundlos unglücklich oder grundlos glücklich sein lässt. Woher kommt das und wie kann ich diese Einstellung verändern, denn positiv denken ist ja manchmal gar nicht so einfach. Und warum sollte gerade Yoga etwas daran ändern?

Das Buch

„Die Krieger des Glücks – Warum Yoga glücklich macht“

2. überarbeitet Auflage

ISBN Buch 978-3-756-87401-9

132 Seiten, 9,99 €
Erhältlich als Taschenbuch und als eBook. Bestellung im Buchladen, bei Amazon (etc.) oder direkt beim Verlag

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner